Buch + Kunst Laden Lindner Stollberg Buch + Kunst Laden Lindner Stollberg

Chronik

Kellers Wwe. bis Buch + Kunst Laden Lindner

1.9.1763

Johann Gottlieb Keller eröffnet neben der Buchbinderei den Handel mit Papier, Schreibwaren und Druckschriften.

1797-1840

Christiane Beate Keller führt nach dem Tode ihres Mannes das Unternehmen weiter.

1840

Ernst Florentin Keller übernimmt Betrieb und Buchhandlung von seiner Großmutter.

15.5.1851

Durch einen verheerenden Stadtbrand wurde das Geschäft zerstört und schon ein Jahr später als Neubau mit großzügigem Laden eröffnet.

16.03.1853

Druck der 1.Probenummer des Anzeigers für Stollberg und Umgebung.

29.10.1853

Nach dem Tod des Inhabers Ernst Florentin Keller führt seine Witwe Luise Keller unter E. F. Kellers Wwe. das Geschäft weiter.

1876

Übernahme des Betriebes durch den Sohn Paul Keller. Er modernisierte die Druckerei und erweiterte den Handel.

1908

Nach dem Tod Paul Kellers verwaltete seine Frau Elisabeth Keller die Geschäfte.

1909

Begann die Elektrifizierung des Betriebes.

1911

Die Mutter gab die Geschicke an Sohn Ernst Paul Keller ab.

1945

In der Druckerei wurde für die Stadt Stollberg Notgeld gedruckt.

9.4. 1946

Der Inhaber Ernst Paul Keller wurde vom russischen Militär verhaftet und verstarb im Dezember des Jahres im Lager Mühlberg.

30.6.1946

Betrieb und Geschäft E. F. Kellers Wwe. werden entschädigungslos in das Eigentum des Volkes überführt und in die Hände eines Treuhänders übergeben.

1.12.1948

Fritz Kunz übernimmt die Leitung der Buchhandlung.

9.4.1949

Das gesamte Unternehmen wird in einer Feierstunde im Bürgergarten durch die CDU übernommen und bleibt bis zur Wende im Jahr 1989 Eigentum der CDU.

6.2.1951

Betrieb und Buchhandlung sind nun in Rechtsträgerschaft der CDU-Union Verwaltungsgesellschaft mbH

1.1.1959

Es erfolgt die Umbenennung der Firma in den Namen Druckwerkstätten Stollberg VOB

1988

Nach dem plötzlichen Tod des Buchhandlungsleiters Fritz Kunz übernimmt Sigrid Lindner die Leitung.

1990

Die Buchhandlung wird aus der Druckerei herausgelöst und trägt nun den Name Wort & Werk Handelsgesellschaft mbH. Zu diesem Unternehmen gehören über 30 Geschäfte im Gebiet der ehemaligen DDR, die erfolgreichen Handel mit Büchern, Schreibwaren und Kunsthandwerk betreiben.

2000

30 Wort & Werk Handelseinrichtungen werden durch die Union Verwaltungsgesellschaft mbH aufgelöst und geschlossen.

19.8.2000

Frau Sigrid Lindner eröffnet privat dieses Traditionsgeschäft in Stollberg wieder, als Buch + Kunst Laden Lindner

2009

Die Enkelin Claudia Lindner übernimmt das Geschäft als junge Buchhändlerin unter der Firmierung:

Logo Buch+Kunst Laden Claudia Lindner
BUCH + KUNST LADEN
CLAUDIA LINDNER

Diese Buchhandlung erlebte in den über 250 Jahren ihres Bestehens eine wechselvolle Geschichte. Trotz gesellschaftlicher Umbrüche und verschiedener Geschäftsleitungen ging die Tradition des Handels mit Büchern nie verloren. Heute und auch zukünftig bleibt es unser Anliegen dies erfolgreich fortzusetzen.

Die Serviceleistungen unserer Wohlfühlbuchhandlung:
  • Kompetente und liebevolle Beratung
  • Individuelles Verpacken Ihrer Geschenke
  • Buchrecherche, Erstellen von Bücherlisten
  • ca. 400.000 lieferbare Bücher in 24 Stunden zu besorgen
  • Organisation von Büchertischen für besondere Anlässe
  • Auf Wunsch Versand von Geschenken und Büchern
Bei uns stehen Sie immer im Mittelpunkt!